Kategorien
Neuigkeiten

Oppositionen in der Warteschlaufe

Manche unter uns fragen sich, wie es denn steht um die Opposition, welche sie eingereicht haben, im September 20 gegen das Antennenprojekt beim Tennisplatz Villeret, oder im März 21 gegen dasjenige am Bahnhof.

Zur Erinnerung; Es wurden 174 Oppositionen eingereicht gegen die antenne beim Tennis, bzw. 157 gegen diejenige am Bahnhof. Damit gibt es in Villeret allein um die 331 Oppositionen.

Der Amtsbezirk Courtelary hat die Einsprachen bestätigt doch seither haben wir nichts mehr gehört. Wir wissen nicht, was die Gründe sind für diese Funkstille, doch wir vermuten, es könnte auch mit dem gegenwärtig hängigen Entscheid des Bundesgerichts zusammenhängen. Ein Rentnerpaar in Steffisburg hat eine Beschwerde eingereicht gegen 5G. Das Bundesgericht wird ersucht, die Inbetriebnahme von 5G Antennen erst zu bewilligen, wenn nachgewiesen ist, dass diese keine Gesundheitlichen Schäden verursachen (Siehe Beitrag auf SRF) . Jedenfalls hat dies dazu geführt, dass eine Einsprache gegen einen Entscheid in Courtelary von der kantonalen Verwaltung suspendiert wurde.

Wir nehmen die Wartezeit mit Geduld, die Projekte sind ja auf Eis gelegt und somit ist Zeit gewonnen. Von den mittlerweile 5296 in Betrieb stehenden 5G Antennen sei hier nicht die Rede…

Schreiben Sie einen Kommentar